Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2020/566  

Betreff: Sondervermögen Kameradschaftskasse Feuerwehr
hier: Einnahme- und Ausgaberechnung 2019 und Einnahme- und Ausgabeplan 2020
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Hauptamt Bearbeiter/-in: Müller, Arne
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Vorberatung
Gemeindevertretung Großhansdorf Entscheidung
18.06.2020 
Sitzung der Gemeindevertretung Großhansdorf (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Einnahme- und Ausgaberechnung 2019  
Einnahme- und Ausgabeplan 2020 gesamt  
Einnahme- und Ausgabeplan 2020 Einsatzabteilung  
Einnahme- und Ausgabeplan 2020 Orchester  
Einnahme- und Ausgabeplan 2020 Jugendfeuerwehr  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Gemäß der Satzung für Sondervermögen der Gemeinde Großhansdorf für die Kamerad­schafts­pflege der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf ist die Kameradschaftskasse auf Grundlage einer jährlich festzulegenden Einnahme- und Ausgabeplanung zu führen. Der Einnahme- und Ausgabe­plan ist vom Wehrvorstand der Freiwilligen Feuerwehr aufzustellen, anschließend ist dieser auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr zu beschließen. Er tritt nach Zustimmung der Gemeindevertretung in Kraft.

 

Ebenfalls gemäß genannter Satzung ist innerhalb von drei Monaten nach Abschluss des Haus­haltsjahres die Einnahme- und Ausgaberechnung (Gesamtrechnung) aufzustellen. Sie ist das Ergebnis der Ausführung des Einnahme- und Ausgabeplans. Die Kameradschaftskasse ist zuvor jährlich durch zwei Kassenprüferinnen oder Kassenprüfer zu prüfen, die von der Mitglieder­versammlung gewählt werden. Über die vom Wehrvorstand vorzulegende Einnahme- und Ausgaberechnung beschließt die Mitgliederversammlung auf Antrag der Kassenprüferinnen oder der Kassenprüfer. Die Einnahme- und Ausgaberechnung ist anschlie­ßend der Gemeindevertretung zur Kenntnisnahme vorzulegen.

 

Dementsprechend wurde der in der Anlage beigefügte Einnahme- und Ausgabeplan für das Haus­haltsjahr 2020 aufgestellt. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung am 29.02.2020 von den stimmberechtigten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr einstimmig – mit einer Enthaltung – beschlossen.

 

Die Gesamteinnahmen und die Gesamtausgaben belaufen sich jeweils auf 56.550,00 Euro. Es ist geplant, der Rücklage 650,00 Euro zuzuführen, die damit von 43.337,72 € Euro auf 43.987,72 € Euro steigt.

 

Im Einnahme- und Ausgabeplan für das Haushaltsjahr 2019 war ein Defizit und damit eine entspre­chend erforderliche Entnahme aus der Rücklage in Höhe von 2.700 Euro eingeplant. Wie die ebenfalls in der Anlage zur Kenntnisnahme beigefügte Einnahme- und Ausgabe­rechnung 2019 zeigt, konnten die Zuwendungen von Mitgliedern und von Dritten (Spenden) deutlich gesteigert werden, sodass aus der Entnahme eine Zuführung zur Rücklage von Höhe von 2.230,76 Euro wurde.

 

Die Kassenprüfung erfolgte am 04.02.2020. Die Einnahme- und Ausgaberechnung 2020 wurde auf der Jahreshauptversammlung am 29.02.2020 von den stimmberechtigten Mitglie­dern der Freiwil­ligen Feuerwehr ebenfalls einstimmig – bei Enthaltung des Vorstands – beschlossen.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Der Hauptausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Einnahme- und Ausgabe­rechnung 2019 zur Kenntnis zu nehmen und dem Einnahmen- und Ausgabenplan des Haus­haltsjahres 2020 für das Sondervermögen Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Groß­hansdorf zuzustimmen.

 

Die Gemeindevertretung nimmt die Einnahme- und Ausgaberechnung 2019 zur Kenntnis und stimmt dem Einnahmen- und Ausgabenplan des Haushaltsjahres 2020 für das Sonder­vermögen Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Großhansdorf zu.