Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2018/107  

Betreff: Sondervermögen Kameradschaftskasse Feuerwehr
hier: Einnahme- und Ausgabeplan 2018

Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Hauptamt Bearbeiter/-in: Müller, Arne
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
17.04.2018 
Sitzung des Hauptausschusses (offen)   
Gemeindevertretung Großhansdorf
26.04.2018 
Sitzung der Gemeindevertretung Großhansdorf (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Gesamtplanung 2018  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Gemäß der Satzung für Sondervermögen der Gemeinde Großhansdorf für die Kamerad­schaftspflege der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf ist die Kameradschaftskasse auf Grundlage einer jährlich festzulegenden Einnahme- und Ausgabeplanung zu führen. Der Einnahme- und Ausgabeplan ist vom Wehrvorstand der Freiwilligen Feuerwehr aufzustellen, anschließend ist dieser auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr zu beschließen. Er tritt nach Zustimmung der Gemeindevertretung in Kraft.

 

Dementsprechend wurde der in der Anlage beigefügte Einnahme- und Ausgabeplan für das Haushaltsjahr 2018 aufgestellt. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung am 24.02.2018 von den stimmberechtigten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr mit 56 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen beschlossen.

 

Die Gesamteinnahmen und die Gesamtausgaben belaufen sich jeweils auf 36.500,00 Euro, wobei es für den Ausgleich erforderlich wird, 7.300,00 Euro aus der Rücklage zu entnehmen, die damit von 41.273,56 Euro auf 33.973,56 Euro sinkt. Ursächlich für das diesjährige Defizit ist u.a. der aufgrund des Rathausum- und neubaus ausfallende Sommerzauber, womit weni­ger Einnahmen aus Veranstaltungen erzielt werden. Zudem sind aufgrund der sehr hohen Einsatzzahlen des vergangenen Jahres die Getränkekosten, die aus der Kameradschafts­kasse getragen werden, gestiegen. In diesem Jahr wurde zunächst eine vergleichbare Summe in der Position Ausgaben für Kameradschaftspflege eingeplant.

 

Über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2018 erfolgt Anfang kommenden Jahres eine Einnahme- und Ausgaberechnung. Sie wird gemeinsam mit dem Einnahme- und Ausgabeplan 2019 durch den Wehrvorstand aufgestellt und nach Beschluss durch die Mitglie­derversammlung der Gemeindevertretung vorgelegt.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Der Hauptausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, dem Einnahmen- und Ausgabenplan des Haushaltsjahres 2018 für das Sondervermögen Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Großhansdorf zuzustimmen.

 

Die Gemeindevertretung stimmt dem Einnahmen- und Ausgabenplan des Haushaltsjahres 2018 für das Sondervermögen Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Großhansdorf zu.