Neue Regelung bei Pass- und Ausweisdokumenten

Papierfotos, Bilder aus Fotokabinen oder selbstgemachte Fotos sind ab dem 01. Mai 2025 nicht mehr zulässig.

Digitale Lichtbilderfassung ab Mai 2025

Ab dem 01.05.2025 tritt eine neue bundesweite Regelung in Kraft, die ausschließlich digitale Lichtbilder für hoheitliche Dokumente (Personalausweis und Reisepass) vorsieht. Zukünftig gibt es zwei Möglichkeiten zur Erstellung der biometrischen Lichtbilder:

1) Direkt bei Antragstellung in der Behörde. 

Das Lichtbild wird vor Ort digital aufgenommen und ist nicht für andere Zwecke verwendbar. Hierfür wurde seitens des Gesetzgebers am 31. Oktober 2023 eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 6 Euro pro Lichtbild festgelegt. Sofern Personalausweis und Reisepass zusammen beantragt werden, wird selbstverständlich nur ein digitales Lichtbild benötigt/berechnet.

2) Bei einem zertifizierten Fotodienstleister, welcher dann das Lichtbild über eine gesicherte Cloudanbindung, elektronisch an die Behörde übermittelt. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.