Der Kreis Stormarn informiert:
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat für den 31. Januar 2025 und den 07. Februar 2025 zu zwei Tagen Warnstreik bei vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH) aufgerufen. Fahrgäste müssen sich diese Woche Freitag sowie Freitag kommende Woche auf massive Einschränkungen einstellen. Es wird an den Freitagen ab 3 Uhr morgens, bis zum Samstagmorgen, 6 Uhr, auf allen Buslinien im hvv von vhh.mobility in Hamburg und den schleswig-holsteinischen Umlandkreisen Einschränkungen geben.
Stark eingeschränkter Betrieb
Nach aktuellem Stand geht die VHH davon aus, mit Streikbeginn nur auf wenigen vereinzelten Linien den Betrieb aufnehmen zu können. Inwieweit Betriebsleistungen während des Streiks möglich sind, wird situativ entschieden. Der Stadtverkehr Ahrensburg und Bargteheide sowie der Dienst hvv hop sind nicht von den Streikmaßnahmen betroffen.
Fahrgäste werden gebeten, ihre Fahrt tagesaktuell ab Freitagmorgen, den 31. Januar 2025 sowie am 07. Februar 2025 vor Fahrtantritt in der Fahrplanauskunft in der hvv App und auf hvv.de zu prüfen. Vereinzelte Fahrten, die trotz des Streiks geleistet werden können, werden hier angezeigt und sind auch per Echtzeit abrufbar. Aktuelle Informationen erhalten Fahrgäste auch auf der Website vhh-mobility.de.
Einzelne Fahrten auf folgenden Linien können trotz des Streiks bedient werden (Schwerpunkt liegt auf dem Schülerverkehr morgens/mittags):
- 774 Ahrensburger Schulen – Hoisbüttel – Timmerhorn/Hoisbüttel
- 776 (lediglich die Fahrten zur Schule Wöhrendamm)
- 769 Ahrensburg, Auestieg - Dänenweg > Ahrensburger Schulen
- 658 Nachtbuslinie U Großhansdorf – Hoisdorf – Siek
- 574 Duvenstedt – Vogtredder – Schulen Bergstedt