Leistungen von A - Z

Leistungen von A – Z

Bürgermeister

Informationen

Seit 2002 leitet Janhinnerk Voß als hauptamtlicher Bürgermeister die Verwaltung der Gemeinde Großhansdorf. Am 22.09.2013 wurde er mit 93 % der abgegeben Stimmen für eine dritte Amtsperiode bis Mai 2020 von den Großhansdorfer Bürgerinnen und Bürgern wiedergewählt. Alle Fraktionen am Ort unterstützten die Wiederwahl des parteilosen Kandidaten, sodass Herr Voß als einziger Kandidat zur Wahl stand.

"Als Bürgermeister war und ist es mein Ziel, verlässlicher Ansprechpartner für alle Einwohner und Institutionen zu sein. Die Infrastruktur im Ort ist zu erhalten oder ggf. auszubauen, den Charakter der Waldgemeinde gilt es zu wahren" versprach Herr Voß bei seiner Wiederwahl.

Janhinnerk Voß, Jahrgang 1964, hat 1985 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Plön erfolgreich beendet. Danach war der gebürtige Sylter im Sozial- und Ordnungsamt der Stadt Plön tätig. Nach Ablegung der 2. Angestelltenprüfung erfolgte 1992 der Wechsel zur Gemeinde Großhansdorf. Zunächst im Ordnungs- und Umweltamt tätig, stieg der Verwaltungsfachmann 1995 als Leiter der Abteilung für Schule, Kultur und Sport auf. 1998 übernahm der jetzige Bürgermeister das neu gegründete Amt für Jugend, Kultur und Soziales.

Alle wichtigen Entscheidungen für den Ort treffen die Gemeindevertretung sowie die Fachausschüsse. Der Bürgermeister leitet die Verwaltung und ist Dienstvorgesetzter der rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde. Der Bürgermeister hat nicht, wie früher, Stimmrecht im Hauptausschuss, um so an politischen Entscheidungen mitzuwirken. Er bereitet lediglich die Entscheidungen vor und führt diese, nach Beschlussfassung durch die zuständigen Gremien, anschließend aus. Es handelt sich also nicht um ein politisches Amt, sondern um eine reine Verwaltungstätigkeit ergänzt durch repräsentative Aufgaben. In seinen Wahlkämpfen hat sich Janhinnerk Voß daher entschlossen, auf jede finanzielle Unterstützung durch Spenden oder Parteien zu verzichten. Herr Voß gehört keiner Partei oder Wählergemeinschaft an. Rufen Sie mich gern an, um ein Gesprächstermin zu vereinbaren.